$ 32.75

MEIN LEBEN FÜR IRLAND 1941
[DVD PAL/NTSC]

Optionen

Bearbeitungsoptionen


 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Originaldeutsch
ohne Untertitel
91 Min.
 
Irland, 1903. Michael O′Brien, der Sohn eines aufständischen Iren, wird wie viele irische Altersgenossen auf ein Internat geschickt, wo er gemeinsam mit englischen Schülern lernen und so zu einem "Engländer" erzogen werden soll. Zu der Gruppe um den später 18-zehnjährigen Michael stößt eines Tages der neue Schüler Patrick, ein in Amerika aufgewachsener Ire. Bei einem Besuch von Michaels Mutter entflammt Patrick in schwärmerischer Liebe zu ihr. Ein englischer Mitschüler, dem Patrick sich anvertraut, macht den Geheimdienst auf die Frau aufmerksam, weil sie mit einem Aufständischen verheiratet ist; deswegen vermuten die Behörden in ihr eine Sympathisantin der Freiheitskämpfer. Bei einer Durchsuchung ihrer Wohnung kann Michaels Mutter in letzter Sekunde dem Irenführer Devoy die Flucht aus dem Haus ermöglichen, bevor sie selbst verhaftet wird.
 
Michael gerät darüber in großen Streit mit Patrick, der mit seiner Schwärmerei und seinem Geständnis gegenüber dem Mitschüler den Geheimdienst erst auf die Fährte der Mutter gebracht hatte. Um seine Schuld zu sühnen, nimmt Patrick Kontakt zu Devoy auf, der ihm einen ausgefeilten Plan vorlegt, wie man den Engländern einen schweren Schlag versetzen könnte. Patrick riskiert sein Leben, der Plan gelingt, aber Patrick stirbt in Michaels Armen. Nationalsozialistischer Propagandafilm mit antienglischen Tendenzen.
 
 
Regie - Max W. Kimmich
Drehbuch - Toni Huppertz
Kamera - Richard Angst
Schnitt - Willy Zeyn jun.
Musik - Alois Melichar
 
Darsteller
Anna Dammann - Maeve Fleming
Werner Hinz - Michael O'Brien sen.
René Deltgen - Robert Devoy
Will Quadflieg - Michael O'Brien jun.
Eugen Klöpfer - Duffy
Heinz Ohlsen - Patrici O'Connor
Paul Wegener - Sir George Beverley
Karl Dannemann - Richard Sullivan
Friedrich Maurer - Thomas Byrne
Claus Clausen - Patrick Pollock
 
Produktionsfirma
Tobis-Filmkunst GmbH (Berlin) (Herstellungsgruppe Herbert Engelsing)